Wie schreiben andere? – Interviews mit Autoren

Wie schreiben andere Autorinnen und Autoren? Wie lange schreiben sie an einem Roman? Schreiben sie täglich? Wie schaffen sie es, Alltag, Beruf und Familie mit dem täglichen Schreiben zu verbinden? – Fragen nach dem „Wie“ haben mich schon immer interessiert. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich bereits damit, mit welchen Hilfsmitteln und Herangehensweisen das eigene Schreiben verbessert werden kann, wie man das Schreiben an einem Roman „durchhält“. Um herauszufinden, wie es andere machen, gibt es nur eine Möglichkeit: Nachfragen! Das werde ich von nun an in (un-)regelmäßigen Abständen tun. Ich werde Interviews mit Autorinnen und Autoren führen und sie nach ihrem „Wie?“ fragen.

Hilfreich: Lernen Sie die Arbeitsweise von anderen Autoren kennen

Jede Autorin, jeder Autor entwickelt im Laufe der Zeit seine eigene Arbeits- bzw. Schreibweise – mit tollem, mittelmäßigem oder geringem Erfolg. Das heißt: Nicht jede Herangehensweise ist effektiv. Anregungen, wie andere Autorinnen und Autoren es geschafft haben, ihren Roman zu beenden und dabei das Schreiben mit ihrem Beruf zu vereinbaren, sind meiner Erfahrung nach ein hilfreiches Mittel, das eigene Schreib-Zeitmanagement, das eigene Schreiben zu verbessern.

In den Interviews über das Schreibhandwerk soll deutlich werden wird deutlich, dass es „einfach“ ist, einen Roman zu verfassen. Es reicht nicht, sich hinzusetzen und mit dem Schreiben loszulegen. Als Autor, als Autorin heißt es:  Dranbleiben! Hartnäckig sein! Denn nur „wer schreibt, der bleibt“.In diesem Sinne wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Lesen der Interviews!

Wer als Autor Lust hat, sich meinen Fragen zu stellen, kann sich gern bei mir melden!

Ähnliche Artikel:

Interview mit der Autorin Helen Endemann

Interview mit der Autorin Carmen Mayer

Interview mit der Autorin Katharina V. Haderer

Interview mit der Verlegerin Petra Winkler

Kommentar verfassen

