Umfrage: Wie findet ihr Themen für eure Geschichten?

Ich habe heute mal wieder einen interessanten Artikel im Spiegel (39/1962) gefunden. Darin werden diverse Punkte aus Werkstattgesprächen mit Schriftstellern zusammengefasst, die der „Literatur-Inspektor Bienek“ 1962 veröffentlicht hat (Horst Bienek: Werkstattgespräche mit Schriftstellern. München: Carl Hanser Verlag). Da ich gerade die Einsendeaufgabe von einer Teilnehmerin meines Kurzgeschichten-Seminars bearbeite, in der darum geht, ein Thema für eine Kurzgeschichte zu finden, sind mir folgende Aussagen besonders aufgefallen:

Dem Georg-Büchner-Preisträger Hans Erich Nossack fallen die Themen seiner Geschichten „meistens spät nachts beim Ausziehen“ ein, Carl Zuckmayers Themen dagegen kommen direkt zu ihm. Nach ihnen suchen muss er nicht. – Mich interessiert nun: Wie findet ihr euer Thema? Über welche Themen(felder) schreibt ihr?

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s