Der Wechsel des Schreiborts bringt Leichtigkeit ins Schreiben

Schreiben gehört zu den Handwerken, für das man am wenigsten braucht. Eigentlich genügen ein Notizbuch oder einfaches Papier und ein Stift. Oder eben ein Laptop. Dass man für seinen Beruf oder sein Hobby so wenig benötigt hat den Vorteil, dass man im Prinzip überall schreiben kann. In der Bahn, im Wartezimmer des Arztes, im Büro, in der Bibliothek, beim Mittagessen. Und doch schreiben viele Autoren und Schriftsteller ausschließlich zu Hause. Warum ist das so? Gewohnheit. Bequemlichkeit. Weil es immer schon so war. Weil die vertraute (Schreib-)Umgebung so wichtig ist.

Schreibortwechsel: Positive Auswirkungen auf das Schreiben

Dabei hat ein regelmäßiger Wechsel des Schreibortes (übrigens auch im eigenen Zuhause!) positive Auswirkungen auf das Schreiben. Die andere Umgebung mit ihren ganz eigenen Gerüchen, Geräuschen und Farben bringt originelle Ideen, neue Eindrücke mit sich, die du beim Schreiben verwenden kannst. Wenn du dich an deinem gewohnten Schreibplatz gehemmt fühlst und die Ideen nicht kommen wie sie sollen, kann das Schreiben an einem anderen Ort äußerst erfrischend sein. Reflektiere, ob es nicht Orte gibt, an denen du besser schreiben könntest oder an denen dir gewisse Arbeiten leichter fallen (z. B. erstes Brainstorming im Park oder im Café, Materialsammlung in der Unibibliothek, …).

Experimentiere!

Experimentiere mit unterschiedlichen Schreiborten und finde heraus, welcher Ort sich besonders positiv auf dein Schreibverhalten auswirkt.

  • im Café?
  • an der Bushaltestelle?
  • im Bett?
  • im Zoo?

Wo schreibt ihr am liebsten?

 

 

Advertisements

4 Gedanken zu “Der Wechsel des Schreiborts bringt Leichtigkeit ins Schreiben

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s